miniCar Bürky saniert
- Personenbeförderungsbetrieb miniCar Bürky im Insolvenzplanverfahren saniert
- 62 Arbeitsplätze bleiben erhalten
- Schülerfahrten weiterhin gesichert
ALZEY und MAINZ, 15. November 2012. In dem Anfang Juni 2012 eröffneten Insolvenzverfahren über das Vermögen der Firma miniCar Wolfgang Bürky e.K. hat das Insolvenzgericht Alzey den vom Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Robert Schiebe vorgelegten Insolvenzplan nunmehr bestätigt. Diesem Plan hatte zuvor die Gläubigerversammlung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens mehrheitlich zugestimmt. Der nun rechtskräftige Insolvenzplan sieht die Zahlung einer gegenüber der Regelabwicklung erhöhten Quote für die Gläubiger vor sowie die Entschuldung und die Fortführung des Unternehmens, verbunden mit dem Erhalt von 62 der ursprünglich 83 Arbeitsplätze. „Ich bin froh, wieder schuldenfrei zu sein und gleichzeitig den Betrieb weiterzuführen“, so Wolfgang Bürky.
Neben der normalen Personenbeförderung bietet der im Februar 1998 gegründete Betrieb mit Standorten in Alzey, Kirchheimbolanden und Wörrstadt weiterhin auch Kurier- und Krankenfahrten an. Der Hauptschwerpunkt liegt immer noch in der Beförderung von Schülern, unter anderem im Auftrag der Landkreise Mainz-Bingen, Bad Kreuznach und Alzey-Worms.
„An diesem Verfahren sieht man, dass das heutige Insolvenzrecht für schnelle Sanierungen geeignet ist. Insolvenzpläne schaffen dabei hohe Rechtssicherheit für alle Beteiligte“, so Schiebe. Seit dem 4. April 2012 war der Geschäftsbetrieb durch Dr. Schiebe – zunächst im vorläufigen Insolvenzverfahren – fortgeführt worden, nachdem das Unternehmen wegen Liquiditätsschwierigkeiten Insolvenzantrag gestellt hatte. Während der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fortgeführt wurde und die über 40 Schulbusse und Taxen wie gewohnt fuhren, wurde der Insolvenzplan vorbereitet. Für die Sanierung war es insbesondere erforderlich, nicht kostendeckende Aufträge zu beenden und betriebliche Kosten zu reduzieren.
Rechtsanwalt Dr. Schiebe ist seit vielen Jahren im Bereich Insolvenzverwaltung und Sanierung tätig. Derzeit wird er von elf Insolvenzgerichten regelmäßig als Gutachter und Insolvenzverwalter bestellt. Einen Branchenschwerpunkt bilden dabei Personenbeförderungs- und Transportunternehmen. Schiebe und Collegen ist auf Insolvenz- und Sanierungsverfahren spezialisiert und unterhält Standorte in Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt, Heilbronn, Saarbrücken und Mannheim.
Nähere Informationen:
RA/FA InsR Dr. Robert Schiebe
Schiebe und Collegen Insolvenzverwaltung
Hindenburgstraße 32
55118 Mainz
Tel. 06131 61923-0
Fax 06131 61923-11
E-Mail r.schiebe@schiebe.de
www.schiebe.de
miniCar Wolfgang Bürky e.K.
Im Bahnhof
55232 Alzey
Tel. 06731 6267
Fax 06731-2542
E-Mail info@buerky.de