BGH zu Zug-um-Zug-Forderungen
Zug-um-Zug-Forderungen können nicht zur Insolvenztabelle angemeldet und auch nicht festgestellt werden. Das hat der Bundesgerichtshof unter Bezugnahme auf die ständige höchtsrichterliche Rechtsprechung in einem aktuellen Urteil betont.
Read moreAusschlussklauseln im Insolvenzplan sind unzulässig
Der Insolvenzplan darf keine Präklusionsregeln vorsehen, durch welche die Insolvenzgläubiger, die sich am Insolvenzverfahren nicht beteiligt haben, mit ihren Forderungen in Höhe der vorgesehenen Quote ausgeschlossen sind.
Read moreEuInsVO-Reform verabschiedet
Nach langjährigen Beratungen wurde im Mai die Neufassung der EuInsVO verabschiedet. Die Neuerungen sind in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Unter anderem wird der Anwendungsbereich der EuInsVO auf vorinsolvenzrechtliche Verfahren ausgeweitet.
Read moreBGH stärkt Vermieterrechte bei Mieter-Insolvenz
Der BGH hat die Vermieterrechte deutlich gestärkt und klargestellt, dass dem Mieter wegen Zahlungsverzugs auch dann fristlos gekündigt werden kann, wenn er einen Insolvenzantrag gestellt hat, der Insolvenzverwalter aber die „Freigabe“ des Mietverhältnisses erklärt hat.
Read moreHat § 8 Abs. 2 VOB/B ausgedient?
§ 8 Abs. 2 VOB/B ist nach § 119 InsO. Der den Bauvertrag wegen eines Eigeninsolvenzantrages des Auftragnehmers kündigende Auftraggeber kann deshalb keinen Schadensersatzanspruch wegen Fertigstellungsmehrkosten allein auf diesen Antrag stützen.“
Read moreErfolg bei robbe Modellsport
Die neu gegründete AvioTiger Germany GmbH hat Teile der robbe Modellsport erworben. Neben dem technischen Service sollen auch Produkte der Marke robbe fortgeführt werden. Das Unternehmen wurde von vier ehemaligen leitenden Mitarbeitern von robbe gegründet.
Read moreNeuer Standort in Düsseldorf
Schiebe und Collegen baut seine Präsenz weiter aus und ist nun mit einem weiteren Büro in Düsseldorf vertreten. Die Leitung des neuen Düsseldorfer Standorts übernimmt Winfried Bongartz, der zuletzt den Düsseldorfer Standort von Klaas & Kollegen leitete.
Read moreReferentenentwurf zur Änderung des Anfechtungsrechts
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat nun den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung der Insolvenzordnung und des Anfechtungsgesetzes vorgelegt. Die Reform soll mehr Rechtssicherheit für den Wirtschaftsverkehr bringen.
Read moreBGH entscheidet über eigenkapitalersetzende Nutzungsüberlassung
Der Bundesgerichtshof hat mit einer aktuellen Entscheidung die bislang offene Frage geklärt, ob und unter welchen Voraussetzungen nach dem MoMiG die Zahlung von Nutzungsentgelten an Gesellschafter der Schuldnerin der Anfechtung unterliegt.
Read moreBitte um Ratenzahlung kein Indiz für Zahlungseinstellung
Die Bitte des Schuldners um Abschluss einer Ratenzahlungsvereinbarung ist kein Indiz für seine Zahlungseinstellung oder Zahlungsunfähigkeit. Dies soll nach dem BGH zumindest dann gelten, wenn sich der Schuldner an die Gepflogenheiten des Geschäftsverkehrs hält.
Read more