DRK-Kreisverband Vorderpfalz: Sanierung gelungen
Anerkennung ausländischer Insolvenzverfahren
Die deutschen Gerichte mussten sich in der jüngeren Vergangenheit wiederholt mit der Frage auseinandersetzen, ob die Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Ausland in Deutschland überprüft werden darf. Ein Überblick über den Stand der Rechtsprechung.
Read moreBeurteilung einer Überschuldung
Die inhaltliche Ausgestaltung der Überschuldungsprüfung ist im Gesetz nur rudimentär geregelt. Zur Erreichung einer nachvollziehbaren Beurteilung ist ein sachgerechtes, methodisches Vorgehen erforderlich – in der Regel durch ein zweistufiges Vorgehen.
Read moreArt. 3 Abs. 1 EUInsVO gilt nicht für Insolvenzanfechtungsklagen
Art. 3 Abs. 1 EUInsVO gilt nicht für Insolvenzanfechtungsklagen, sondern für alle Verfahren, die unter den Begriff der Insolvenz nach Art. 1 Abs. 1 EuInsVo fallen. Dies gilt auch für Ansprüche aus § 64 Satz 1 und § 43 Abs. 3 GmbHG.
Read moreErfolgreiche Rezertifizierung nach GOI
Schiebe und Collegen hat 2014 das Qualitätsmanagement „Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung“ eingeführt, welches im September durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) zertifiziert wurde.
Read moreVidco media systems wird fortgeführt
Vidco bleibt als herstellerunabhängiger Anbieter von Video-Konferenzsystemen am Markt tätig. Die neue Vidco Collaboration Solutions GmbH in Dreieich bei Frankfurt hat den gesamten Geschäftsbetrieb mit allen noch beschäftigten Mitarbeitern übernommen.
Read moreUmsatzsteuerliche Folgen bei der Verwertung von beweglichem Sicherungsgut
Mit Urteil vom 28. Juli 2011 hat der BFH unter Aufgabe seiner bisherigen Rechtsprechung u.a. entschieden, dass eine steuerbare Leistung auch bei der freihändigen Verwertung von Sicherungsgut durch den Insolvenzverwalter nach § 166 I InsO vorliegt.
Read moreZahlungen von einem debitorischen Konto
Der BGH hat nun klargestellt, dass auch eine erfolgreiche Anfechtung einer Zahlung von einem debitorischen Konto gegenüber dem Gläubiger keine, die Haftung des organschaftlichen Vertreters begründende Masseschmälerung rückgängig macht.
Read moreAnfechtung von Lohnzahlungen eines insolventen Arbeitgebers
Mit dem vorliegenden Urteil hat der IX. Senat des BGH entschieden, dass Lohnzahlungen an einen Arbeitnehmer im Vorfeld der Insolvenz dem Bargeschäftsprivileg unterliegen, wenn sie innerhalb von längstens 30 Tagen ab Fälligkeit der Vergütung erfolgt sind.
Read moreBehindertenhilfe Dieburg – Zukunft gesichert
Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie wird zum 1. Oktober alle 122 Mitarbeiter und alle Angebote und Einrichtungen der Behindertenhilfe Dieburg. Seit Ende November letzten Jahres konnte der insolvente Verein in Eigenverwaltung erfolgreich saniert werden.
Read more